Unsere Krabbelgruppe ...

findet nun immer donnerstags ab 9:00 in der Zehntscheune statt.

Die Zukunftswerkstatt Scherfede lädt am 13.05.2023 zu einem ganz besonderen Repair Cafe ein.

Erfahrene Freiwillige geben während des RepairCafé „Fahrrad“ zwischen 14 & 18 Uhr auf dem Gelände der Zehntscheune Unterstützung und Anleitung für die BesucherInnen und helfen ihnen dabei, ihre Fahrräder selbst zu reparieren. Willkommen sind dabei alle Fahrräder - jedoch keine eBikes. Eine Grundausstattung an Werkzeug ist vorhanden, jedoch hilft eine Anmeldung des Fahrrads unter repair@zukunftswerkstatt-scherfede.de den passenden Fahrradschlauch vor Ort zu haben. Die Hilfe zur Selbsthilfe läuft wie immer auf Spendenbasis.

Parallel dazu findet in der Zehntscheune – und je nach Wetterlage ebenfalls auf dem Gelände – ein Flohmarkt statt. Die in begrenzter Anzahl vorhandenen Tische können bis zum 10.05. 2023 via info@zukunftswerstatt-scherfede.de angemeldet werden.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

04
DEZ
2022

Spielenachmittag mit Waffeln in der Zehntscheune

Schon zum dritten mal in 2022 hat der Spielnachmittag der Zukunftswerkstatt Scherfede in der Zehntscheune stattgefunden. 

Besonders gefreut haben wir uns, dass diesmal Teilnehmende im Alter von 0 - 80 Jahren vertreten waren. 

Die bunte Auswahl an Spielen und die Verpflegung haben sogar Besucher von außerhalb der Grenzen Scherfedes angelockt - auch wenn einige nur wegen Alinas leckeren Waffeln vorbei geschaut haben.

Der Spielnachmittag findet noch bis März an jedem ersten Sonntag im Monat von 15 - 17 Uhr statt. Für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt - wir freuen uns auf Besuch!

Lose für die Tombola

Lose können am 3.12. ab 11 Uhr vor Rewe gekauft werden.

Der Lospreis liegt bei 2 Euro pro Los und der Hauptgewinn ist eine Reise im Wert von 1000 Euro. 

 

Lose können auch via Arnold Altmann erstanden werden.

Die Ziehung findet am 17.12. auf dem Glühvent statt.

17
Dez
2022

17.12.2022 Glühvent 

Am 17.12. findet ab 14 Uhr der Glühvent auf dem Scherfeder Mönchshof statt. Neben der kulinarischen Versorgung gibt es für jung und alt vieles zu entdecken. 

Wir freuen uns auf spannende Märchen, Kinderbasteln und Musik des Scherfeders Musikvereins und natürlich zahlreiche Besuche. 

Besonderes Highlight wird die große Tombola sein.

02
Sep
2022

1. Land-Genuss

Am Freitag, 2. September 2022 findet ab 17 Uhr auf dem Scherfeder Mönchhof der 1. Land-Genuss statt. Von der Bierprobe über das Gin Tasting bis zu leckeren Genießer-Häppchen wird alles geboten.

Mitgestaltet wird dieser Land-Genuss vom Hotel Gasthof Luis. Wir können uns alle auf den leckeren Weideburger von regionalen Highland Cattles freuen. Die geschmackvolle Champignon-Pfanne mit frischen Champignons vom Biolandhof Engemann lädt besonders auch Vegetarier zum Verbleib ein.

Schröders Grillspezialitäten werden durch den Grillmeister Tobias Kraus zubereitet. Einige Überraschungen des jungen Grillmeisters warten auf uns. Auch Vegetarier und Freunde des Nachtisches werden etwas für den Gaumen finden.

Dazu werden von unserem Bäckermeister Günther Wäscher und seinem Team leckere Brot- und Brötchen Spezialitäten gereicht.

Heimischen Wacholderbeeren sind die Basis des Gins des Teams der ALBERT'S DISTILLERY TEAM aus Haueda. Gin ist Genuss bei leckerem Essen. Jeder wird dabei seinen Geschmack finden.

Von unserer Partnerbrauerei die Gräflich zu Stolberg'schen BRAUEREI WESTHEIM wird gezapftes kellertrübes Wildschütz gereicht. Weitere Sorten können wir aus dem Sortiment genießen. Ein besonderes Highlight ist auch die linonahde. Wer mag kann auch einen Biercocktail probieren.

Im Mittelpunkt des Abends wird aber auch die Information zu den laufenden und geplanten Aktivitäten der Zukunftswerkstatt für das laufende Jahr und darüber hinausstehen. So ist für den 18. September eine Dorfflohmarkt geplant.

Mai
2022

Krabbelgruppe "Krabbelkäfer"

Als eine Initiative aus der Zukunftswerkstatt Scherfede e.V. hat sich bereits im Mai 2022 eine Krabbelgruppe für Babys & Kleinkinder gegründet. 

Die Krabbelkäfer treffen sich seither immer dienstags am Nachmittag in der Bezirksverwaltungsnebenstelle in Scherfede. Manchmal gibt es besondere Spielangebote oder Bastelideen, überwiegend verstehen wir uns aber als freier Spieletreff. Die Kinder haben Freude am Umgang mit anderen Kindern und die Betreuungspersonen können sich austauschen.

Abgesprochen wird sich ganz unkompliziert via Whatsapp – als Grundregel gilt: alle können, niemand muss. 

Interessierte Mamas, Papas, Omas, Opas und alle anderen, die Lust und ein Baby haben, können sich gerne unter info@zukunftswerkstatt-scherfede.de anmelden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.